Willkommen bei den Hevensen Pioneers!
BSV Hevensen 1990 e. V.

Pioneers feiern 25-jähriges Bestehen – Hauptversammlung wählt neuen Jugendwart

Die Hevensen Pioneers werden in diesem Jahr in Sachen Nachwuchsarbeit wieder durchstarten. Dies war eines der Ergebnisse des Jahrestreffens vom 14.03. Nach 1 ½ Jahren Vakanz ist der Posten des Jugendwartes mit dem 18-jährigen Jan-Niclas Lübbers neu besetzt worden. Der wiedergewählte Vereinsvorsitzende Torsten Henne  zeigte sich über diese Personalie sehr erfreut.

 


Die Hauptversammlung begann mit den üblichen Jahresberichten. Der 1. Vorsitzende Torsten Henne beleuchtete in seinem Bericht die zahlreichen Aktionen und Aktivitäten neben dem Spielfeld. Erfreut zeigte er sich vor allem über das erneut erfolgreiche Softball Turnier im Juli 2014. Ein großes Dankeschön richtete er an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die tatkräftig bei den Arbeitseinsätzen und beim Bau der Überdachung am Verkaufsstand mit anpackten.  Sportlich berichtete Jan-Niclas Lübbers über die Saison. Nach einer durchwachsenen Saisonmitte hat das Team in den beiden letzten und entscheidenden Spielen die Nase vorn gehabt und somit im dritten Anlauf die Rückkehr in die Landesliga geschafft. Die Kassenlage des Vereins stellte Schatzmeisterin Steffi Schneider vor. Sie berichtete von einem Defizit, das sich aber überwiegend im investiven Bereich ergeben hat. Es wurden weit über 4.000 EUR in den Platz und in dessen Pflege investiert. Sorge bereitet aber der erneute Rückgang der Mitgliederzahlen. Hier muss gegengesteuert werden. Vor allem will man wieder um „Fördermitglieder“ werben. Trotzdem steht der Verein weiterhin finanziell auf festen Füßen.

Torsten Henne wurde im Amt des 1. Vorsitzenden ebenso wie sein Stellvertreter Uwe Mesecke bestätigt. Auch Stephanie Schneider wurde im Amt bestätigt. Neu in den geschäftsführenden Vorstand wurde Jan-Niclas Lübbers gewählt. Er wird künftig für die Nachwuchsarbeit zuständig sein. Das Amt Schriftführer blieb leider unbesetzt. Man hofft, dass dieses Amt bis zur Hauptversammlung 2016 neu besetzt werden kann. In den Beirat wurden Heidi Skibbe und Eric Seiz gewählt. Patrick Heinze wurde für die aktiven Mitglieder als Kassenprüfer gewählt

25 Jahre BSV Hevensen

Der Verein feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Der Vorstand stellte die Jubiläumsveranstaltungen vor.  Vom 24. – 26. Juli findet das 25. Turnier der Pioneers statt. Dazu werden wieder Softballteams aus ganz Deutschland in Hevensen erwartet. Für diese Veranstaltung wird ein großes Festzelt hinter dem Gemeinschaftshaus aufgestellt. Höhepunkt wird ein Live Konzert mit der Coverband Swagger sein. Am 10.10. laden die Pioneers zu einem zünftigen Oktoberfest mit den Wolbrechtshäuser Musikanten ein. Im Rahmen dieses Festes ist ein kleiner Kommers vorgesehen.

Jugendarbeit Neustart

Das Amt des Jugendwartes konnte nach langer Vakanz mit Jan-Niclas Lübbers neu besetzt werden. Der 18-jährige spielt im Herrenteam der Pioneers. Seine Laufbahn begann bereits 2004 im Schülerteam des BSV. Das Training für den Nachwuchs soll ab Mitte April regelmäßig stattfinden. Bis dahin will der Verein die Werbetrommel ordentlich rühren. Auch außerhalb des Karl Hartje Ballpark sind PR-Aktionen u. a. mit dem mobilen Schlagtunnel geplant.

Schwere Saison

Das Herrenteam sieht als Aufsteiger einer schweren Saison entgegen. Die Konkurrenz in der eingeleisigen Baseball Landesliga ist spielstark. Daher kann das Saisonziel nur Klassenerhalt heißen. Auch das Herrenteam möchte neue Mitspieler generieren. Der Kader ist mit 14 Spielern recht dünn, zumal einige Spieler durch Schule und Beruf nur bedingt zur Verfügung stehen werden. Das erste Saisonspiel findet am 12. April gegen die zweite Vertretung der Bremen Dockers statt.