Willkommen bei den Hevensen Pioneers!
BSV Hevensen 1990 e. V.

Spielgemeinschaft auf Nachwuchs ausgeweitet 

Die Hevensen Pioneers werden in diesem Jahr in Sachen Nachwuchsarbeit wieder durchstarten. Dies war eines der Ergebnisse des Jahrestreffens am 10.03. Denn neben der Spielgemeinschaft der Herren mit dem ASV Alfeld wird es jetzt auch eine SG im Nachwuchsbereich geben. Der Vorstand wurde im Amt bestätigtet. Geehrt wurde Werner Thiele für seine 25-jährige Treue zum BSV.

Die Hauptversammlung begann mit den üblichen Jahresberichten. Der 1. Vorsitzende Torsten Henne beleuchtete in seinem Bericht die  Aktionen und Aktivitäten neben dem Spielfeld. Erfreut zeigte er sich vor allem über das erneut erfolgreiche Softball Turnier im Juli 2016. Obwohl es erstmals seit vielen Jahren kein Großkonzert gab war man mit dem organisatorischen wie auch mit dem wirtschaftlichen Ergebnis zufrieden.


Ein großes Dankeschön richtete der Vorsitzende er an die zahlreichen Helferinnen und Helfer und an die Sponsoren. Sportlich berichtete Christian Deppe über die Saison. Die im letzten Jahr neu gegründete SG mit den Alfeld Greenhorns hat nach Aussage Deppes gut funktioniert. Unterm Strich fehlte zur Meisterschaft nur ein Sieg. Die Kassenlage des Vereins stellte Schatzmeisterin Stephanie Schneider vor. Sie berichtete von einem Defizit, das sich aber überwiegend im investiven Bereich ergeben hat. So wurde beispielsweise ein neues Ballfangnetz angeschafft. Dieses wurde erfreulicherweise von der Kreissparkasse Northeim im Rahmen der Sponsoringaktion zum 150-jährigen Bestehen der KSN mit 1000 EUR unterstützt. Vor der Saison gab es einige Sanierungsarbeiten am Platz. Es wurden weit über 4.000 EUR in den Platz und in dessen Pflege investiert. Erstmals seit Jahren konnte ein leichter Anstieg der Mitgliederzahlen bekanntgegeben werden.

Torsten Henne wurde im Amt des 1. Vorsitzenden ebenso wie sein Stellvertreter Uwe Mesecke bestätigt. Auch Stephanie Schneider wurde im Amt bestätigt. Neu in den geschäftsführenden Vorstand wurde Marion Mesecke gewählt. Er wird künftig für die Nachwuchsarbeit zuständig sein. Das Amt Schriftführer bleibt vorerst unbesetzt. Man hofft, dass dieser Posten bis zur Hauptversammlung 2018 neu besetzt werden kann. In den Beirat wurden Heidi Skibbe und Patrick Korengel gewählt.

Saison startet am 08. April

Die neue Baseball Saison startet am 08. April mit einem Auswärtsspiel in Göttingen. Die Pioneers gehen auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Alfeld Greenhorns ins Rennen. Von April bis Anfang September stehen 11 Partien auf dem Spielplan. Der Nachwuchs, der mit Alfeld und Laatzen eine Spielgemeinschaft bildet hat immerhin 10 Spieltage vor der Brust.

Internationales Turnier im Juli

Vom 21. - 23. Juli findet im Karl Hartje Ballpark das 27. Sommerturnier des Vereins statt. Mindestens 8 Teams aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden werden dabei sein. Gespielt wird wieder auf zwei Spielfeldern am Samstag und Sonntag. Am Samstagabend laden die Pioneers Gäste und Einwohner zur Summerfun-Party ein.

Zum Abschluss der Hauptversammlung ehrte der Vorsitzende Werner Thiele für seine 25-jährige Mitgliedschaft im BSV Hevensen. Henne würdigte vor allem die Verdienste Thieles in den Anfangsjahren des Teams als er mit dafür sorgte, dass die Pioneers als Hardegser Verein ihre Spiele in Wolbrechtshausen austragen durften. Auch zur Rechtssicherheit des Baseballplatzbaus trugt Thiele seinen Teil bei. Überreicht wurde die Ehrennadel des Vereins mit Urkunde sowie ein edler „Haselnusstropfen“.